Befremden löst das öffentliche Klagen des Ministerpräsidenten über die Ganztagesbetreuung bei Katrin Steinhülb-Joos aus, der schulpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ist ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit und der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie – ein Zurück ist keine Option“, so Steinhülb-Joos: „Doch während der Ministerpräsident sonst nicht müde wird zu betonen, dass Bildung Ländersache ist, schiebt er die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung jetzt auf den Bund. Tatsache aber ist, dass der Rechtsanspruch kommen wird – und dass es eben auch in der Verantwortung von Herrn Kretschmann liegt, dass dieser Anspruch erfolgreich umgesetzt wird.“

Steinhülb-Joos: „Die grün-schwarze Landesregierung muss jetzt endlich dafür sorgen, dass der Beruf der Lehrkraft attraktiver wird und mehr multiprofessionelle Teams unsere Schulen unterstützen. Auch der Ausbau der Ganztagsschulen muss endlich vorankommen. Dazu gehört, für einheitliche Qualitätsstandards und Qualifizierung der Fachkräfte zu sorgen. Für ein zukunftsfähiges Bildungssystem brauchen wir in Baden-Württemberg kein Lamentieren über die Vergangenheit, sondern Handlungswillen und konkrete Konzepte.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Lisa Rößner
Beraterin für Bildung, Jugend und Sport