„Reihentests in den großen Fleischbetrieben des Landes sind ebenso notwendig wie überfällig“, so Jonas Weber, Agrarexperte der SPD-Landtagsfraktion. „Spannend ist, dass gerade Minister Hauk sie nun ankündigt, der solche Tests noch vor Kurzem vehement abgelehnt hat. Wieder und wieder haben wir diese Reaktion gefordert, unter anderem Ende Mai auf einer Sondersitzung. Damals war der Schlachtbetrieb in Birkenfeld bereits seit über einem Monat in den Schlagzeilen. Die Corona-Risiken lassen uns eigentlich keine Zeit, die Regierung verplempert sie aber trotzdem im ganz großen Stil.“

Weber: „Stattdessen spielt man im Kabinett wieder Zuständigkeits-Pingpong: Minister Hauk kündigt endlich die Tests an, erklärt aber gleichzeitig, er sei ja gar nicht zuständig. Was soll das bedeuten? Dass sich in Schachtbetrieben die Zuständigkeiten von Landwirtschafts-, Wirtschafts- und Gesundheitsministerium treffen, sollte eine Regierung nicht derart ins Schlingern bringen.“

Stuttgart, 7. Juli 2020

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Opitz-Leifheit Fraktion
Nils Opitz-Leifheit
Berater für Energie und Umwelt, Ländlicher Raum, Verbraucherschutz