„Die Reihe dieser widerlichen Vorfälle scheint im Land endlos zu sein“, sagt SPD-Tierschutzexperte Jonas Weber: „Baden-Württemberg ist inzwischen der bundesweite Spitzenreiter bei diesen Tierschutzverstößen. Das ist genauso furchtbar wie die Tatsache, dass es offenbar keine funktionierenden Schutzmechanismen und Kontrollen in unserem Land gibt. Und trotz Hinweisen bleibt ein Einschreiten immer wieder aus.“

Weber: „Niemand kann diese systematischen Probleme mehr als Einzelfälle abtun. Aber der zuständige Landwirtschaftsminister Hauk denkt nicht daran, seien Arbeit zu machen. Stattdessen verliert er sich in leeren Ankündigungen. Und statt die schlimmen Zustände anzugehen, wirft er der Opposition im Landtag ,überzogenen Tierschutz‘ vor. Angesicht der neuerlichen Bilder müsste er dabei eigentlich rot vor Scham werden.“

Webers Fazit: „Seit Jahren fordern wir bessere Kontrollen, eine unabhängige ,Tierschutzeinheit BW‘ und mehr Schutz gegen Tierquälerei. Minister Hauk ist das egal. Und den Grünen offensichtlich auch. Denn weiterhin schaut man von Skandal zu Skandal einfach zu.“

Dr. Hendrik Rupp