Bildungsexperte Zeller: „Schick muss das echte Wahlrecht der Eltern noch in dieser Legislaturperiode ins Schulgesetz aufnehmen, damit die Eltern Rechtssicherheit haben“

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt den gegenüber dpa heute dargestellten Sinneswandel von Kultusministerin Schick bei der Inklusion behinderter Kinder. Wenn die Eltern behinderter Kinder künftig tatsächlich die letzte Entscheidung darüber haben, ob ihr Kind an einer Sonderschule oder an einer allgemein bildenden Schule unterrichtet werden soll, dann sei das eine erfreuliche Abkehr der bisherigen Position des Kultusministeriums. „Kultusministerin Schick will offenbar das umsetzen, was die SPD seit langem fordert: das echte Wahlrecht der Eltern“, sagte der SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Schulausschusses im Landtag, Norbert Zeller.

Gleichzeitig forderte Zeller die Kultusministerin auf, noch in dieser Legislaturperiode die gesetzlichen Grundlagen für das echte Elternwahlrecht zu schaffen. „Schick muss das echte Wahlrecht der Eltern noch in dieser Legislaturperiode ins Schulgesetz aufnehmen, damit die Eltern Rechtssicherheit haben“, so Zeller.

Stuttgart, 25. März 2010
Dr. Roland Peter
Pressesprecher