Gernot Gruber, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, fordert mit Blick auf die jüngsten Ertrinkungszahlen ein aktiveres Handeln des Landes zur Bekämpfung des Bädersterbens: „Jeder Badetote im Land ist einer zu viel. Auch wenn der Ministerpräsident meint, man könne einfach in der Donau schwimmen lernen, zeigt sich einmal mehr: Der einzig richtige Ort zum Schwimmenlernen ist das Bad vor Ort.“

„Es ist alarmierend, dass in jeder vierten Grundschule im Land kein Schwimmunterricht mehr stattfinden kann und rund die Hälfte der Schulen kein Hallenbad in erreichbarer Nähe haben. Die Kommunen können die dringend nötigen Sanierungen der Schwimmbäder nicht alleine stemmen. Hier darf sich die Landesregierung nicht aus der Verantwortung stehlen und muss endlich etwas gegen das Bädersterben im Land unternehmen: Wir fordern ein Bäderprogramm in Höhe von 30 Millionen Euro für Baden-Württemberg!“

Stuttgart, 5. März 2020

Achim Winckler