Der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gernot Gruber, zeigt sich besorgt angesichts der zunehmenden Zahl an Badetoten in Baden-Württemberg: „Die Zahl der Ertrunkenen ist für Baden-Württemberg viel zu hoch. Jeder dieser unglücklichen sowie für Familien und Freunde tragischen Todesfälle hat seine eigene Ursache. Die Fälle erinnern uns aber daran, nicht überhitzt ins Wasser zu springen und Gefahren realistisch einzuschätzen. Außerdem ist es überlebenswichtig, schwimmen zu lernen – von den Eltern, in der Schule oder in den Schwimmkursen von DLRG und Schwimmvereinen.“

Die SPD-Fraktion hat für ihre Haushaltsanträge zum Erhalt von Schwimmbädern leider bei der grün-schwarzen Landesregierung noch kein Gehör gefunden. Gruber: „Die Unterstützung von Schwimmbädern in den Kommunen abzulehnen, weil man ja auch in der Donau schwimmen lernen könnte, wird der gestiegenen Zahl ertrunkener Menschen in Baden-Württemberg nicht gerecht.“

Achim Winckler

Lisa Rößner