Drexler: „Jetzt ist das Verkehrsministerium gefordert, Leinfelden-Echterdingen mit aller Kraft bei der Forderung nach einem Gutachten zum Lärm- und Erschütterungsschutz zu unterstützen.“

Nach Presseberichten hat das Verkehrsministerium bislang die Forderungen von Leinfelden-Echterdingen in Bezug auf ein Gutachten zum Erschütterungsschutz auf der Bahnstrecke durch die Stadt gegenüber der Bahn nicht unterstützt. „Dieses berechtigte Anliegen der Stadt haben wir jetzt in einer parlamentarischen Initiative aufgegriffen“, betonte Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler.

Aufgrund der Umbaumaßnahmen auf der Schienenstrecke zwischen der Rohrer Kurve und dem Flughafen Stuttgart im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 gibt es in der Stadt Leinfelden-Echterdingen Befürchtungen, dass sich durch diese Maßnahmen die Belastung durch Lärm und Erschütterungen der Anwohner durch den Schienenverkehr erhöhen kann.
Leinfelden-Echterdingen hat deshalb mit der Deutschen Bahn AG Gespräche aufgenommen, um zu überprüfen, wie zusätzliche Belastungen vermieden werden können. Die Bahn hat sich dabei bereit erklärt, hierzu ein Gutachten zu erstellen, für das sie jedoch einen formellen Arbeitsauftrag benötigt. Dieser Auftrag, der seitens des Landes eingebracht werden sollte, wurde bisher nicht auf den Weg gebracht. Die Kommune hat zudem in einem Gemeinderatsbeschluss für einen verbesserten Lärmschutz finanzielle Mittel der Kommune in Aussicht gestellt.

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt mit ihrem Antrag die Stadt Leinfelden-Echterdingen in ihrem Ansinnen und möchte von der Landesregierung wissen, inwiefern sie bezüglich der Unterstützung dieser Bemühungen von Leinfelden-Echterdingen für ein Gutachten ebenfalls bereits tätig ist oder dies beabsichtigt.

„Unabhängig davon, ob einem die Trasse auf den Fildern gefällt oder nicht, sind alle Seiten aufgefordert, Leinfelden-Echterdingen bei der Forderung nach einem Gutachten zum Lärm- und Erschütterungsschutz zu unterstützen“, fordert Drexler abschließend.

Stuttgart, 13. Februar 2013
Martin Mendler