SPD zum Impfstart für Kinder ab der kommenden Woche

Florian Wahl: „Das Impfen der Kinder darf nicht so schlecht laufen wie bei den Erwachsenen“

„Auf diesen Moment hat sich Minister Lucha lange genug vorbereiten können“, sagt der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Florian Wahl: „Seit mehreren Monaten war eine Zulassung und Empfehlung erwartbar, ebenso lange haben wir als SPD-Fraktion gemeinsam mit Expertinnen und Experten gefordert, sich auf den Impfstart vorzubereiten. Wir werden jetzt sehen, ob dies tatsächlich geschah.“

Wahl: „Das Impfen der Kinder darf nicht so schlecht laufen wie bei den Erwachsenen. Die Kinderärzte müssen zuerst die besonders vulnerablen Gruppen impfen und dann diejenigen, die gesund sind und bei denen es die Eltern wollen. Und wenn so viel Impfstoff geliefert wird, dass ihn die niedergelassenen Kinderärzte nicht zeitnah verimpfen können, müssen auch staatliche Impfangebote Familien beraten und Kinder impfen. Ich hoffe, die Landesregierung hat aus dem unzureichenden Management der Vergangenheit gelernt und sich vorbereitet – dann müsste Minister Lucha jetzt nur noch auf den Schalter drücken.“

Stuttgart, 10. Dezember 2021

Dr. Hendrik Rupp