„Ich sehe viel Licht, aber immer noch zu viel Schatten.“ so Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion zur forsa-Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung. „Digitale Endgeräte für alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler oder schnelles Internet an unseren Schulen müssen selbstverständlich sein. Die schnelle digitale Entwicklung macht auch vor den Schulen nicht halt. Umso wichtiger ist es, dass Grün-Schwarz im Land nicht weiter für Stillstand sorgt.“

Fulst-Blei weiter: „Wir brauchen endlich eine Einigung zwischen Land und Kommunen zur Finanzierung und Wartung digitaler Endgeräte. Nicht nur der Bund, auch die grün-schwarze Landesregierung muss endlich das notwendige Geld in die Hand nehmen, um unsere Schulen entsprechend auszustatten. Und wir brauchen IT-Fachkräfte an unseren Schulen: Es darf nicht mehr Standard sein, das technisch interessierte Lehrkräfte sich um die Schul-IT kümmern, die wir viel dringender im Unterricht bräuchten.“

Florian Schnabel

Lisa Rößner