Die stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, zur Kindergrundsicherung:

„In der SPD setzen wir uns sowohl im Bund als auch im Land intensiv dafür ein, dass die Situation von armen Kindern verbessert wird. Die Kindergrundsicherung ist deshalb eines der sozialpolitischen Kernanliegen der SPD und wir wollen sie in dieser Legislaturperiode des Bundestages umsetzen. Dabei geht es vor allem um mehr Geld für die Familien mit wenig Einkommen und einen einfacheren Zugang zu den Leistungen. Da darf es keine finanzpolitischen Blockaden geben. Wir müssen endlich die Kinder aus der Armut holen. Allerdings hätte ich mir von der Grünen Familienministerin einen besser abgestimmten Vorschlag gewünscht.“

Kliche-Behnke weiter: „Die Planungen im Bund entbinden das Land nicht davon, Kitas, Schulen und sonstige Angebote der Bildung, Teilhabe und Mobilität zu stärken und den Zugang von Kindern aus finanzschwachen Familien zu verbessern.“

Florian Schnabel

Klose Fraktion