Intensive Kritik übt die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Dorothea Kliche-Behnke: „Die grün-schwarze Landesregierung reagiert seit Jahren nicht auf die immer niedriger werdende Quote. Auch werden die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten, um Menschen mit Behinderung einzustellen, leider noch immer nicht genügend genutzt. Was wir jetzt brauchen, ist eine aktive Einstellungspolitik von Menschen mit Behinderung. Derart niedrige Zahlen in den Ministerien des Landes dürfen nicht weiter hingenommen werden.“

„Auch die vom Landtag bereits 2019 beschlossenen Mittel für ein entsprechendes Sonderprogramm wurden von Minister Lucha liegengelassen. Dafür habe ich null Verständnis. 2,6 Millionen Euro Ausgleichszahlungen sind ein Armutszeugnis für Baden-Württemberg und die grün-schwarze Landesregierung“.

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle