Die SPD im Landtag steht voll und ganz hinter den Forderungen der Prostituierten-Beratungsstelle Amalie. „Es ist dringend geboten, dass die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg bessere Bedingungen für den Ausstieg aus der Prostitution schafft“, sagt Dr. Dorothea Kliche-Behnke, sozialpolitische Sprecherin und Vize-Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion. „Wir erkennen ausdrücklich an, dass das Land elf Projekte fördert. Aber das kann nur der Anfang sein.“

Die SPD Baden-Württemberg spricht sich für das Nordische Modell aus, zu dem neben einem Sexkaufverbot auch die Stärkung der Ausstiegsberatung gehört. „Deutlich bessere finanzielle Rahmenbedingungen des Landes für den Ausstieg sind da ganz entscheidend“, so Kliche-Behnke. Die SPD-Politikerin fordert die Landesregierung auf, sich auch im Bund für das Nordische Modell stark zu machen.

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Klose Fraktion
Roland Klose
Berater für Sozial- und Gesundheitspolitik