Daniel Born, Sprecher für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion, unterstreicht den Bedarf deutlich: „Die Kitas brauchen mehr personelle Unterstützung bei der Aufnahme von Geflüchteten. Die ukrainischen Kinder befinden sich in einer schwierigen Lebenslage, müssen ihre Traumata bewältigen und haben zumindest anfangs eine Sprachbarriere. Kurz: Sie laufen im Kita-Betrieb doch nicht einfach nebenher, sondern brauchen und verdienen Aufmerksamkeit.“

Born: „Die Überlastung der Fachkräfte in den Kitas ist nach zwei Jahren Pandemie und der generell zu dünnen Personaldecke jedoch alarmierend. Wir dürfen sie und die Kinder jetzt nicht alleine lassen. Integrationskräfte können helfende Hände sein, aber mittelfristig hilft nur eine ernstgemeinte Fachkräfteoffensive: mehr Ausbildungs- und Studienplätze, Aufstockungsbonus für Teilzeitkräfte, Rückkehrerbonus für ehemalige Fachkräfte und das Akquirieren von neuen Zielgruppen für die Frühkindliche Bildung.“

Dr. Hendrik Rupp

Daniel Born