Der Sprecher für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Born, nennt die Entscheidung der Landesregierung zur Fortführung der Sprach-Kitas lange überfällig:

„Statt aktiv die wichtige Arbeit zu unterstützen, hat man sich bei Grün-Schwarz so lange wie möglich weggeduckt. Gute frühkindliche Bildung geht anders. Seitdem klar war, dass der Bund die Finanzierung der Sprach-Kitas auf die Länder überträgt, fordert die SPD-Landtagsfraktion eine gesicherte Finanzierung durch das Land. Doch wie so oft handelt die grün-schwarze Landesregierung zögerlich und ohne das notwendige Verantwortungsbewusstsein für die frühkindliche Bildung. Die unnötig lange Hängepartie zur Finanzierung hat bei vielen Beschäftigten an den Kitas zur Verunsicherung geführt. Die jetzt gesicherte Finanzierung bis zum Ende 2024 ist ein erster wichtiger Schritt, darf aber nicht zu Abstrichen in anderen Förderprogrammen führen. Klar muss aber sein: Sprache ist der Schlüssel zur Welt und Grün-Schwarz sollte zukünftig nicht mehr zögern, wenn es um die Zukunft unserer Kleinsten geht.“

Florian Schnabel

Lisa Rößner