Marianne Wonnay: „Um genügend Tagesmütter zu gewinnen, brauchen wir eine leistungsgerechte Bezahlung“

Die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Marianne Wonnay, hat die Entscheidung bedauert, für Tagesmütter einen Stundensatz von 3,90 Euro anzusteuern. Der Verbandsausschuss des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales will den öffentlichen Jugendhilfeträgern diesen Satz empfehlen. „Tagesmütter brauchen eine attraktive Bezahlung“, sagte Wonnay. Sie kritisierte, dass der Ausschuss nicht den Tagesmütter-Vereinen gefolgt sei, die einen Mindeststundensatz von 4,20 Euro gefordert hätten. „Die Arbeit mit den Kindern muss attraktive Rahmenbedingungen haben“, erklärte die SPD-Politikerin.

Die SPD will jetzt durch eine neue parlamentarische Initiative erreichen, dass das Land die Bezahlung in der Tagespflege landesrechtlich regelt. „Um genügend Tagesmütter zu gewinnen, brauchen wir eine leistungsgerechte Bezahlung“, sagte Wonnay.

Stuttgart, 5. Mai 2009
Dr. Roland Peter