Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, zur Debatte um die Linderung des Fachkräftemangels im Bildungsbereich: „Die Erfahrungen aus anderen Bereichen zeigen, dass das duale Studium in der Tat eine hohe Attraktivität ausstrahlt. Der notwendige Balanceakt ist allerdings, dass es zu keinen Qualitätseinbußen kommen darf. Dies gilt mit Blick auf die zeitliche Gewichtung, aber auch in Hinblick dessen, dass die dual Studierenden keine billigen Ersatzlehrkräfte sein dürfen.“

Fulst-Blei: „Es ist zudem an der Zeit über eine deutlich erhöhte Vergütung der Referendarinnen und Referendare nachzudenken. Insgesamt ist es richtig, neue Überlegungen anzustellen, wie der öffentliche Dienst insgesamt und insbesondere im Bildungssektor attraktiver werden kann. Ich halte es nach wie vor für einen Fehler, dass die Landesregierung nicht konsequent den Ausbaupfad der dualen Ausbildung im Bereich der Kinder-Tageskräfte (Pia) weitergeführt hat. Dieses Erfolgsmodell aus der Regierungszeit der SPD hätte konsequent fortgesetzt werden müssen. Dann hätten wir heute weniger Fachkräfte-Probleme im frühkindlichen Bereich.“

Achim Winckler
Pressesprecher

Ansprechpartner

Daniel Born
Stellvertretender Landtagspräsident

Dr. Stefan Fulst-Blei
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bildungspolitischer Sprecher

Lisa Rößner
Beraterin für Bildung, Jugend und Sport