Zumeldung dpa/lsw: „Grünen-Fraktion erwägt FFP2-Maskenpflicht für ältere Schüler

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch äußert sich zur Bereitschaft der Grünen im Landtag, eine FFP2-Pflicht für ältere Schüler*innen einzuführen:

„Es ist schon lange überfällig, anzuerkennen, dass ein besserer Corona-Schutz für Schüler*innen im Land nötig ist. Darauf pocht meine Fraktion seit Wochen. Gut, dass der grüne Fraktionschef dies einsieht.“

Stoch ergänzt: „Die Grünen machen es sich aber zu leicht, wenn sie nur über Pflichten reden. Sie müssen die Umsetzung im Auge behalten: Auch FFP2-Masken kosten Geld. Doch der Gesundheitsschutz darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Deshalb muss das Land den betroffenen Jugendlichen Masken kostenfrei zur Verfügung stellen. Und auch die Lehrkräfte im Land verdienen eine angemessene Ausstattung mit FFP2-Masken, die den notwendigen Qualitätsstandards entsprechen.“

Stuttgart, 14. Januar 2022

Achim Winckler
Pressesprecher

Ansprechpartner

Lisa Rößner
Beraterin für Bildung, Jugend und Sport