Verkehrsexperte Wolfgang Drexler: „Der Filderdialog ist Ausdruck eines neuen Politikstils, doch den gültigen Finanzierungsvertrag zu Stuttgart 21 kann auch er nicht zur Disposition stellen“

Mit Blick auf den an diesem Wochenende beginnenden Filderdialog hat die SPD-Landtagsfraktion klargestellt, dass für sie die Anbindung der Gäubahn an den Flughafen nicht verhandelbar ist. „Der Filderdialog ist Ausdruck eines neuen Politikstils, doch den gültigen Finanzierungsvertrag zu Stuttgart 21 kann auch er nicht zur Disposition stellen“, sagte der Verkehrsexperte Wolfgang Drexler, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Infrastrukturprojekte. Die Führung der Gäubahn aus Richtung Singen über die Rohrer Kurve zum Stuttgarter Flughafen gehöre zu den Grundprämissen der Finanzierungsvereinbarung. Dies gelte auch für die Einhaltung des Kostendeckels von 4,5 Mrd. Euro.

Drexler bezeichnete es als „erfreulich und hilfreich“, dass dies auch die Position von Ministerpräsident Kretschmann sei. Auch der Verkehrsausschuss des Landtags habe in seiner heutigen Sitzung entgegen der Gedankenspiele von Verkehrsminister Hermann (Grüne) in einem mehrheitlich gefassten Beschluss erneut die direkte Anbindung der Gäubahn und damit der Fernverkehrsverbindung Nürnberg–Stuttgart–Zürich an den Flughafen über die Rohrer Kurve gefordert.

„Wer den Menschen auf den Fildern vorgaukelt, dass es hier noch Spielräume für andere Varianten gibt, handelt wider besseres Wissen und spielt auf fahrlässige Weise mit den Erwartungen und Hoffnungen der Menschen“, sagte Drexler.

Stuttgart, 14. Juni 2012
Martin Mendler
Pressesprecher