Claus Schmiedel: „Für den Kapazitätsausbau an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl und Ludwigsburg werden zusätzlich 12 Professorenstellen und 300.000 Euro Sachmittel finanziert“

Die Zulassungszahlen für den gehobenen Verwaltungsdienst werden von derzeit 530 auf 700 Plätze ab dem 1.9.2013 erhöht. Dies hat der Amtschef des Innenministeriums, Herbert O. Zinell, in einem Schreiben an SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel bestätigt. „Für den Kapazitätsausbau an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl und Ludwigsburg werden zusätzlich 12 Professorenstellen und 300.000 Euro Sachmittel finanziert“, erklärte Schmiedel. Der SPD-Politiker hatte sich bei der Landesregierung nachdrücklich für eine Erhöhung der Zulassungszahl eingesetzt, um dem wegen des demografischen Wandels absehbaren Fachkräftemangel wirksam begegnen zu können.

Der öffentliche Dienst muss nach den Worten Schmiedels konkurrenzfähig und attraktiv bleiben. Dies geschehe auch durch eine fundierte Ausbildung von Nachwuchskräften, die für die Aufrechterhaltung des hohen Qualitätsstandards im öffentlichen Dienst dringend erforderlich sei. Das Innenministerium teilte ferner mit, dass der Kapazitätsausbau in vollem Umfang aus dem Ausbauprogramm „Hochschule 2012“ finanziert werde.

„Der öffentliche Dienst ist ein Aushängeschild des Landes. Wir wollen auch weiterhin hohe Standards gewährleisten und motivierte Mitarbeiter gewinnen. Mehr Studienplätze in Kehl und Ludwigsburg für den gehobenen Dienst in der Innenverwaltung und für die Steuerausbildung sind dafür ein wichtiges Signal“, freute sich Schmiedel.

Stuttgart, 13. November 2012
Martin Mendler