Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über unsere politischen Schwerpunkte und unsere Ideen für die Zukunft Baden-Württembergs. Denn unübersehbar stecken unser Land und unsere Gesellschaft in einem tiefgreifenden Wandel.

Wie lernen, arbeiten, wohnen und leben wir in Zukunft? Diese Fragen beschäftigen uns tagtäglich in unserer politischen Arbeit. Für uns steht fest: Wir wollen diesen Wandel aktiv gestalten und stellen das Gemeinwohl sowie die Daseinsvorsorge in den Mittelpunkt unserer Politik. Wir wollen dafür sorgen, dass im nötigen Aufbruch dieses Landes niemand auf der Strecke bleibt.

Ihr habt tolle Ideen für die Zukunft von Baden-Württemberg oder wollt unsere Ideen kommentieren? Dann schreibt uns:

Hier könnt ihr mitmachen und eure Ideen einbringen.

Das sind unsere Ideen für die Zukunft Baden-Württembergs:

Gute Bildung

Jedes Kind hat ein Recht auf gute Bildung von Anfang an. Deshalb kämpfen wir dafür, dass jedes Kind einen Kita-Platz bekommt und die Kita gebührenfrei ist. Wir brauchen eine Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher, bessere Ausbildungsbedingungen und eine angemessene Vergütung für diese wichtige Arbeit.

Wir setzen uns gegen Unterrichtsausfall ein und geben eine Unterrichtsgarantie. Damit die Unterrichtsversorgung sichergestellt wird, brauchen wir mehr qualifizierte Lehrkräfte. Gleichzeitig müssen sich Lehrkräfte wieder auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können. Lehrkräfte sind für die Wissensvermittlung verantwortlich und nicht für die Schulhomepage. Entlastung durch Unterstützungspersonal, wie pädagogische Assistentinnen und Assistenten sowie IT-Fachkräften und der Ausbau der Schulsozialarbeit muss an allen Schulen Standard sein.

Unterrichtsgarantie

Eine Unterrichtsgarantie für Baden-Württemberg.pdf

Starke Grundschulen – Starke Zukunft!

Starke Grundschule-Starke Zukunft.pdf

Für gute Kitas. Für starke Kinder und Familien.

Positionspapier Kitas.pdf

Starke Wirtschaft

Wir wollen Innovation und Investitionen beim klimagerechten Umbau der Wirtschaft fördern und damit eine aktive Rolle bei der Gestaltung des Transformationsprozesses unserer Wirtschaft und auch der Industrie einnehmen. Eine Weiterqualifizierungsoffensive soll Arbeitsplätze sichern und die Beschäftigten sowie Unternehmen in der Transformation unterstützen. Wir wollen den grün-schwarzen Stillstand beim Ausbau erneuerbarer Energien beenden. Unternehmen sind darauf angewiesen sind, verlässlich und zu wettbewerbsfähigen Preisen mit regenerativer Energie versorgt zu werden. Auch vor dem Hintergrund des Ausbaus eines Wasserstoffnetzes braucht es eine Infrastrukturgesellschaft des Landes, die dafür sorgt, dass keine Regionen abgehängt werden.

Industriepolitik

2022-04 Fünf-Punkte-Papier Industrie- und Strukturpolitik.pdf

Wasserstoffversorgung

Wasserstoffversorgung.pdf

Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg

Positionspapier_Fachkräftegewinnung.pdf

Mehr bezahlbaren Wohnraum

Alle Menschen in Baden-Württemberg brauchen Wohnraum, den sie sich leisten können. Um mehr Wohnungen zu bauen, müssen die Landesmittel in der Wohnraumförderung dauerhaft aufgestockt werden. Das Bauen muss wieder schneller und kostengünstiger möglich sein. Dazu brauchen wir eine Stärkung der kommunalen Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften, aber auch eine eigene Landeswohnungsbaugesellschaft, die auf landeseigenen Grundstücken bezahlbaren Wohnraum schafft und die Kommunen bei der Schaffung von Wohnraum unterstützt. Und: Wir wollen einen starken Schutz für Mieterinnen und Mieter. Deshalb fordern wir die Ausweitung der Mietpreisbremse, um Mieterinnen und Mieter dauerhaft vor Preissteigerungen zu schützen.

Mieterinnenland BW

Mieterinnenland.pdf

Wohnraumgewinnung in Baden-Württemberg

Positionspapier_WohnraumgewinnungBW.pdf

Wehrhafte Demokratie

Wir müssen gerade erleben, dass unsere Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeiten ist. Deshalb hat Andreas Stoch ein breites gesellschaftliches Bündnis für Demokratie und Menschenrechte initiiert. Wir verteidigen unsere freiheitliche Demokratie aktiv gegen ihre Feindinnen und Feinde und stellen uns jeder Form von Extremismus entgegen. Insbesondere stehen wir an der Seite der vielen Menschen, die sich von Rechtsextremen bedroht fühlen.

Hier geht es zur Pressemitteilung über das Bündnis

Hier geht es zur Bündnisseite