Zumeldung dpa/lsw: „Mehr Sozialwohnungen in Baden-Württemberg fertiggestellt

Andreas Stoch: „Der Wohnungsmarkt kämpft immer noch mit dem Erbe der CDU-Regierungen“

Drei Dinge beweist die Erhebung der L-Bank für SPD-Fraktions- und Landeschef Andreas Stoch: „Erfreulich ist, dass das Bewusstsein für das Ausmaß der Wohnungsnot inzwischen in den Köpfen ankommt. Sogar in den Köpfen bei der CDU, die in früheren Landesregierungen maßgeblich die heutige Wohnungsnot auf den Weg brachte, indem sie Wohnbauförderung strich und alles dem Markt überließ.“

Stoch: „Bewiesen ist auch, dass staatliches Einwirken helfen kann. Sei es durch die Korrekturen, die die SPD ab 2013 im Land auf den Weg brachte sei es durch die Politik des Bundes, mit der die SPD mehr Wohnbau auch in Baden-Württemberg ermöglichte.“

Stochs Fazit: „Klar machen die Zahlen aber auch, dass die bisherigen Bemühungen der Landesregierung noch nicht einmal ansatzweise ausreichen, um die Wohnungsnot zu beseitigen. Es ist höchste Zeit, dass die Wohnungsbauministerin die Vorschläge der SPD für mehr Wohnungsbau ernst nimmt“.

Stuttgart, 21. Januar 2022

Dr. Hendrik Rupp