SPD zur neuen Task Force für den Ausbau erneuerbarer Energie

Gernot Gruber: „Es bleibt zu hoffen, dass hinter dem neuen Namen auch neue Anstrengungen stehen!“

„Die SPD freut sich, wenn Schwarz-Grün nun endlich die Windkraft im Land voranbringen will“, kommentiert Gernot Gruber, Sprecher für Energie und Klimaschutz der SPD-Landtagsfraktion. „Es ist richtig, wenn dabei sowohl die Abwägung mit Artenschutz und Landschaftsbild neu justiert wird, als auch Genehmigungs- und Einspruchsfristen auf den Prüfstand kommen.“

„Freilich nützt die Einrichtung einer Task Force alleine noch gar nichts, hinter dem neuen Namen müssen auch neue Anstrengungen stehen“, so Gruber: „Einige der nun genannten Maßnahmen fordert die SPD-Fraktion seit Jahren, daher werden wir nun positiv und kritisch die weitere Umsetzung begleiten.“

So hatte die SPD schon vor Jahren gefordert, Flächen des Landesforstes aktiv zur Verfügung zu stellen, die Genehmigungen zu beschleunigen und beim Artenschutz den Populationsschutz statt des Individualschutzes voranzutreiben.

Stuttgart, 26. Oktober 2021

Dr. Hendrik Rupp
Pressestelle

Ansprechpartner

Gernot Gruber
Sprecher für Energie- und Klimaschutz
Sportpolitischer Sprecher

Opitz-Leifheit Fraktion
Nils Opitz-Leifheit
Berater für Energie und Umwelt, Ländlicher Raum, Verbraucherschutz