Novavax: SPD fordert strategische Verteilung

Florian Wahl: „Neuer Impfstoff muss schnell da hin, wo er Vulnerable schützt und Impflücken schließt“

Zum Start der Verteilung des neuen Covid-Impfstoffs Novavax fordert Florian Wahl, Gesundheitsexperte der SPD-Landtagsfraktion, eine strategische Verteilung, die sich auch daran orientiert, wo Novavax gut angenommen wird: „Es ist sinnvoll, Novavax zuerst in den Berufsgruppen anzubieten, in denen die Bereichsimpfpflicht unmittelbar bevorsteht“, so Wahl: „Aber ein Angebot ist nur sinnvoll, wenn es auch angenommen wird. Wenn die Landesregierung ihre Hausaufgaben richtig macht, dann wird sie genau verfolgen, wo der neue Impfstoff wirklich nachgefragt wird, wo er bisherige Impfskeptiker überzeugt, sich zu schützen. Und genau dort muss der Impfstoff dann auch verfügbar sein.“

Für Wahl wird es entscheidend sein, ob und wie Novavax angenommen wird: „Wir werden erleben, ob die so oft geäußerte Furcht vor mRNA-Impfstoffen nur vorgeschoben war oder nicht, wenn es jetzt einen Impfstoff ohne mRNA gibt. Und überall, wo bisher ungeimpfte Menschen sich nun zu einer Impfung überzeugen lassen, sollte das Land priorisieren. Impflücken schließt Novavax nicht, in dem es im Kühlschrank liegt – es muss verimpft werden.“

Stuttgart, 25. Februar 2022

Dr. Hendrik Rupp