Zumeldung: Öffentliche Anhörung des Gesundheitsministeriums zur Luca-App:

Florian Wahl: „Keine ausreichenden Gründe für Verlängerung“

Jonas Weber: „Ausstieg aus der Luca-App wäre logisch“

Im Anschluss an die öffentliche Anhörung des Gesundheitsministeriums zur Luca-App äußert sich SPD-Gesundheitsexperte Florian Wahl wie folgt: „Mein Fazit nach der Anhörung ist, dass es keine ausreichenden Gründe gibt, die eine Lizenzverlängerung der Luca-App rechtfertigen. Die Luca-App war zu Beginn sehr wichtig, aber spätestens mit der Einstellung der Kontaktpersonennachverfolgung ist ihr Nutzen in Sachen Gesundheitsschutz höchst zweifelhaft. Und dies bei massiven Datenschutzbedenken!“

SPD-Datenschutzexperte Jonas Weber ergänzt: „Wenn man merkt, dass ein Pferd tot ist, muss man absteigen. Auf die Eincheck-Funktion in Restaurants, Veranstaltungen und Clubs können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verzichten. Dies wird jedoch genauso gut durch die Corona-Warn-App gewährleistet – nur, dass dies in Bezug auf den Datenschutz deutlich sicherer ist. Ein Ausstieg des Landes aus der Luca-App wäre jetzt die logische Konsequenz.“

Stuttgart, 24. Januar 2022

Achim Winckler