Wahl des Bundespräsidenten: SPD-Fraktion nominiert Delegation für die Bundesversammlung

Andreas Stoch: „Verstärkung durch vier starke Frauen“

Zur Wahl des Bundespräsidenten am 13. Februar 2022 entsendet die SPD-Landtagsfraktion ein elfköpfige Delegation unter Führung von Fraktionschef Andreas Stoch in die Bundeversammlung. Neben Abgeordneten des Landtags hat die Fraktion vier Frauen aus dem Südwesten ausgewählt. Auf Vorschlag der SPD werden so auch Astrid Fünderich, Prof. Dr. Annette Noller, Karla Spagerer und Anna Walther an der Bundesversammlung in Berlin teilnehmen.

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch: „Die SPD-Landtagsfraktion freut sich außerordentlich, dass wir vier beeindruckende Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Generationen für die Wahl des Bundespräsidenten gewinnen konnten. Alle sind Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer Biographie und ihres Engagements prädestiniert sind, unser neues Staatsoberhaupt zu wählen. Dass wir uns mit vier starken Frauen verstärken, setzt ein Zeichen – auch für Baden-Württemberg!“

Zu den vier zusätzlich Nominierten:

Astrid Fünderich (58) ist eine deutsche Schauspielerin. Seit 2009 spielt sie in der ZDF-Krimiserie SOKO Stuttgart die Leiterin der SOKO. Astrid Fünderich engagiert sich für chronisch kranke Kinder und ihre Familien, unter anderem als Mitglied im Kuratorium der Deutschen Kinderkrebsnachsorge. Sie lebt mit ihrer Familie in Stuttgart.

Prof. Dr. Annette Noller (59) ist Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg. Annette Noller ist Pfarrerin der württembergischen Landeskirche und war 18 Jahre lang Professorin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Ihr Fachgebiet ist die Ethik und Theologie im sozialen Handeln.

Karla Spagerer (92) aus Mannheim ist eine der wenigen noch verbliebenen Zeitzeuginnen des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges. Damit sich die Schrecken der deutschen Geschichte nie mehr wiederholen, berichtet Karla Spagerer in vielen Vorträgen über die schrecklichen Ereignisse während der Nazi-Zeit. Karla Spagerer ist überzeugt davon, dass man für die Demokratie kämpfen muss.

Anna Walther (36) ist seit 2021 Bürgermeisterin der Gemeinde Schönaich. Anna Walther ist in der Ukraine geboren und hat dort Rechtswissenschaften studiert. Durch einen Au-pair-Aufenthalt kam sie nach Stuttgart, setzte ihr Studium in Heidelberg und an der Fernuni Hagen fort. Seit 2014 lebt sie mit ihrer Familie in Renningen und brachte sich dort vielfältig gesellschaftlich ein. Im Mai 2021 wurde Anna Walther im ersten Wahlgang zur Bürgermeisterin gewählt.

Stuttgart, 21. Dezember 2021

Dr. Hendrik Rupp