„Dass Baden-Württemberg bei vielen frauenpolitischen Kennziffern im Bundevergleich, insbesondere beim Gender Pay Gap, immer noch die rote Laterne trägt, muss sich endlich ändern“, so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: „Im Öffentlichen Dienst wäre das möglich, wenn Sozialminister Manfred Lucha endlich die lange versprochene Auswertung des Chancengleichheitsgesetzes auf den Weg bringen und dabei seinen Geltungsbereich deutlich ausweiten würde. Leider stehen die Signale dafür eher schlecht.“

„Auch die Situation für von Gewalt betroffenen oder bedrohten Frauen muss sich verbessern. Am 8. März könnte der Landtag dies ermöglichen und unserem Frauenhausgesetz zustimmen. Die Frauenhäuser in Baden-Württemberg erhielten so eine solide Finanzierung. Davon sind sie derzeit noch weit entfernt“, so Kliche-Behnke abschließend.

Achim Winckler

Klose Fraktion