MdL Helmut Göschel: „Eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Sprinter ist die effektivste Unfallvermeidung auf unseren Straßen“

Die SPD-Landtagsfraktion spricht sich nachdrücklich für ein Tempolimit für Sprinter aus und verlangt von der Landesregierung, eine entsprechende Bundesratsinitiative zu starten. Die unverzügliche Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung für diesen immer weiter verbreiteten Fahrzeugtyp sei die „effektivste Unfallvermeidung auf unseren Straßen“, so der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Helmut Göschel. Während die Unfallzahlen im Land generell immer weiter zurückgingen, seien Kleinlaster immer häufiger in Unfälle mit oft schlimmen Folgen verwickelt. Die Landesregierung müsse nun die gerade abgeschlossenen Beratungen des Verkehrsgerichtstages in Goslar zum Anlass zu nehmen, eine entsprechende Bundesratsinitiative für ein Tempolimit bei den Sprintern zu starten.

Der SPD-Verkehrsexperte wendet sich damit gegen die eher abwartende Haltung der Verkehrsexperten, die zunächst vor allem auf eine intensivere Ausbildung der Fahrer und eine bessere technische Ausstattung der Fahrzeuge setzen. Göschel: „Diese Maßnahmen sind notwendig, aber gerade bei unerfahrenen Gelegenheitsfahrern am Steuer solcher Kleinlaster erhöhen nur Geschwindigkeitsbeschränkungen die Verkehrssicherheit wirkungsvoll.“ Um dieses Tempolimit wirksam kontrollieren zu können, müssten in die Kleinlaster zwingend auch Fahrtenschreiber eingebaut werden.

Helmut Zorell
Pressesprecher