MdL Carla Bregenzer: „Die Landesregierung hat beim SIMT mit viel Geld und der hochschulrechtlichen Anerkennung Verantwortung übernommen, die sie jetzt einlösen muss“

Angesichts der angekündigten Schließung des Stuttgart Institute of Management and Technology (SIMT) fordert die SPD-Landtagsfraktion in einer parlamentarischen Initiative eine gesicherte Perspektive für die Studierenden und Beschäftigten. Sie dürften am Ende nicht die Leidtragenden sein, so Carla Bregenzer, wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion.

Die Landesregierung habe mit der hochschulrechtlichen Anerkennung, mit ihrer millionenschweren Beteiligung am Kapitalstock des SIMT und mit der wiederholten Betonung einer beispielhaften Konzeption große Verantwortung für das SIMT übernommen. Die ursprüngliche Strahlkraft des SIMT für Studierende und Bedienstete habe ihre Gründe nicht zuletzt in dieser überaus freundlichen Haltung des zuständigen Wissenschaftsministeriums. Daraus sei nun die Pflicht erwachsen, den Studierenden im Rahmen der staatlichen Hochschule eine realistische Perspektive zum Abschluss ihres Studiums zu eröffnen. Dasselbe gelte für die Bediensteten, die sich im SIMT auf eine beständige Beschäftigungsperspektive verlassen hätten.

Carla Bregenzer: “Die Landesregierung hat beim SIMT mit viel Geld und der hochschulrechtlichen Anerkennung Hoffnungen geweckt, für die sie jetzt geradestehen muss.“

Helmut Zorell
Pressesprecher