MdL Johannes Stober: „Die Studiengebühren bescheren Baden-Württemberg einen Abstiegsplatz und lassen das Ausbauprogramm 2012 völlig verpuffen“

Die seit Sommersemester 2007 erhobenen Studiengebühren schaden den baden-württembergischen Hochschulen massiv und lassen das Ausbauprogramm Hochschule 2012 völlig verpuffen, kritisiert der Karlsruher SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Stober, Mitglied des Wissenschaftsausschusses des Landtages. „Was bringt es, die Zahl der Studienanfänger in Baden-Württemberg bis zum Jahr 2012 um 16.000 pro Jahr erhöhen zu wollen, wenn die jungen Menschen dieses Angebot nicht wahrnehmen?“

Auch nach den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Studienbeginnern gehe die Schönrednerei von Minister Frankenberg munter weiter. Offensichtlich leide der Minister unter Realitätsverlust, so Stober. Damit spielte der SPD-Abgeordnete auf die Äußerung von Minister Frankenberg an, die Studienanfängerzahlen in Baden-Württemberg seien nicht gesunken. Dies treffe zwar für das laufende Wintersemester zu, so Stober, wenn man die Berufsakademien einrechne. Auf das ganze Jahr bezogen aber handele es sich um eine klassische Halbwahrheit, da in vielen Studiengängen inzwischen ein Studienbeginn nur noch zum Herbst möglich sei. Zu einer vollständigen und redlichen Betrachtung gehöre deshalb auch die Tatsache, dass die Studienanfängerzahlen im Sommersemester in Baden-Württemberg um rund 12% gesunken sind.

Auf das ganze Jahr bezogen sind die Studienanfängerzahlen nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes in Baden-Württemberg um 2,2% zurückgegangen, in anderen Bundesländern dagegen erheblich gestiegen. „Baden-Württemberg ist damit auf dem 15. Platz von 16 Bundesländern gelandet – einem glatten Abstiegsplatz“, so Stober.

Noch im Oktober hatte es laut Stober Grund zur Freude gegeben, als im Rahmen der Excellenzinitiative weitere drei baden-württembergische Universitäten zu Elite-Hochschulen gekürt wurden. Trotz dieses Erfolgs leide jedoch die Attraktivität der baden-württembergischen Hochschulen offensichtlich ganz massiv unter der neuen „Campus-Maut“. Insbesondere Kindern aus Familien mit geringerem Einkommen werde der Weg an die Hochschulen damit noch schwerer gemacht als bisher schon.

Stober: „Was sonst ist der Grund dafür, dass sich in unserem studiengebührenfreien Nachbarland Rheinland-Pfalz 7,7% mehr Studierende neu immatrikulieren, während bei uns in Baden-Württemberg die Studienanfängerzahlen zurückgehen?“

Helmut Zorell
Pressesprecher