MdL Dr. Walter Caroli: „Die Naturschutzpolitik der Landesregierung ist halbherzig“

Als „halbherzig und inkonsequent“ bezeichnet Dr. Walter Caroli, naturschutzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagsausschusses für Umwelt und Verkehr, das Verhalten der Landesregierung beim neuen Naturpark Schwäbische Alb.

„Wenn die Landesregierung schon meint, ein Drittel der Landesfläche mit dem Prädikat ‚Naturpark‘ versehen zu müssen, dann muss sie auch bereit sein, die erforderlichen Mittel bereitzustellen. Wenn sich aber immer mehr Naturparke eine gleichbleibende Summe von Fördermitteln von jährlich ca. 2 Mio. Euro teilen müssen, dann verkommt die Gebietsbezeichnung ‚Naturpark‘ vollends zum Etikettenschwindel.“

Ohnehin täusche dieses Etikett darüber hinweg, dass dabei die Förderung von Wirtschaft und Tourismus im Vordergrund stehe. Nur eine auch ökologisch sinnvolle und mit anderen Naturschutzprogrammen verzahnte Entwicklungskonzeption gebe der Ausweisung von Naturparks Sinn. Dafür müssten dann aber auch die erforderlichen Mittel bereitstehen.

gez. Helmut Zorell

Fraktionssprecher