„Der Dauer-Eiertanz aus Stuttgart findet offenbar sein vorläufiges Ende, wenngleich es jetzt auf die konkreten Inhalte ankommt.“: Die beiden Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch, die sich im Vorfeld der Entscheidung für eine Fusion der beiden Kliniken stark gemacht hatten, bewerten die Ankündigung aus Stuttgart zurückhaltend positiv: „Eine Beteiligung des Landes muss zwingend auf Augenhöhe und mit einem nennenswerten finanziellen Einsatz verbunden sein, um das Klinikum wirtschaftlich zu stabilisieren und die dringend erforderlichen Neubauten zu realisieren. Klar muss auch sein, dass die Stadt Mannheim als Minderheitsgesellschafterin über Vetorechte bei Standort- oder Personalentscheidungen verfügt. Dazu braucht es definitiv eine verlässliche Konsortialvereinbarung.“

Weirauch und Fulst-Blei sehen Stadt und Land in der Pflicht zu konstruktiven Verhandlungen unter Einbeziehung der Personal- und Betriebsräte der beiden Kliniken.

Dr. Hendrik Rupp

markus