„Wieder einmal wird die Weiterbildung des Landes als neue Offensive vorgestellt“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, stellvertretender Vorsitzender und Bildungsexperte der SPD-Landtagsfraktion. „Aber auch in diesem Anlauf bietet die Landesregierung nichts Neues – und schon gar keine Offensive“.

Fulst-Blei: „Weiterbildung ist so wichtig wie noch nie. Die Unternehmen im Land haben immer größere Probleme, Fachkräfte zu finden. Und auch die Transformation der Wirtschaft führt zu Bedarfen, für die es dringend nötig ist, Beschäftigte intensiv weiterzubilden. Dieser Existenzfrage unserer Wirtschaft begegnet die grün-schwarze Landesregierung weiter nur mit Überschriften und altem Flickwerk. Neu und offensiv ist da gar nichts. Wirklich gefragt wäre das Land, um eine flächendeckende Weiterbildung einzuführen, auch und gerade für mittelständische und kleine Firmen. Da braucht es Strukturen, da braucht es konkrete Hilfen und auch finanzielle Unterstützung. Die SPD fordert dafür einen Weiterbildungsfonds als geeignetes und wirksames Instrument.“

Dr. Hendrik Rupp

Sven Plank