„Es rächt sich, dass die Landesregierung die Berufsorientierung junger Menschen nicht mit Nachdruck verfolgt und allenfalls halbherzig Maßnahmen ergreift“, so Dr. Stefan Fulst-Blei, Bildungsexperte der SPD-Landtagsfraktion, zum neuen Höchststand an unbesetzten Ausbildungsplätzen: „Diese Tatenlosigkeit schadet dem Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg, weil jedes Jahr viele tausend Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben und der Fachkräftemangel im Land damit noch weiter verschärft wird. Junge Menschen, die keine Ausbildung machen, haben auf dem Arbeitsmarkt schlechte Perspektiven und laufen Gefahr, arbeitslos zu bleiben.“

Fulst-Blei: „Daher muss die grün-schwarze Landesregierung die Warnrufe von Gewerkschaften, Arbeitgebern, Kammern und Arbeitsagentur ernst nehmen, die Berufsorientierung stärken und das Bildungssystem besser ausstatten. Aber was passiert? Es ist bezeichnend, dass ausgerechnet die Berufseinstiegsbegleitung, die gezielt junge Menschen mit Schwierigkeiten auf dem Ausbildungsmarkt unterstützt hat, von der Landesregierung abgeschafft wurde. Wenn die Weichen derart falsch gestellt werden, helfen dann auch keine Sonntagsreden aus dem Wirtschaftsministerium.“

Dr. Hendrik Rupp

Pressestelle

Ansprechpartner

Sven Plank
Berater für Wirtschaft, Arbeit, Tourismus