MdL Hans-Martin Haller: „Staus wird es immer geben. Aber ein kluges Staumanagement kann kilometerlangen Stillstand vermei­den – hier muss das Land endlich seine Hausaufgaben machen“

Der SPD-Verkehrsexperte Hans-Martin Haller hat die Landesregierung aufgefordert, ihre Anstrengungen für ein effektives Staumanagement auf den Straßen deutlich zu verstärken. Mit der Konzentration der Baustellen auf die Nacht und auf die Wochenenden könnten nach Ansicht der SPD viele ärgerliche Endlosstaus vermieden werden. „Staus wird es immer geben. Aber ein kluges Staumanagement kann kilometerlangen Stillstand vermeiden – hier muss die Landesregierung endlich ihre Hausaufgaben machen“, sagte Haller.

Mit einem Parlamentsantrag will die SPD-Fraktion der Landesregierung Beine machen, damit die Autofahrer in Baden-Württemberg in Zukunft wieder mehr fahren als stehen. Haller forderte die Landesregierung auf, die seit langem geplante Modernisierung der Verkehrsrechnerzentrale (VKZ) Ludwigsburg endlich in Angriff zu nehmen. Außerdem müssten zusätzliche Verkehrsbeeinflussungsanlagen gebaut und zusätzliches Personal für den Betrieb der Anlagen bereitgestellt werden. Baustellen könne man durch eine Konzentration der Mittel auf weniger Standorte schneller und effizienter beenden.

Nach den Worten Hallers habe es die Landesregierung versäumt, die bis 2003 bestehende Kommission Staumanagement fortzuführen und damit aktiver gegen die Staus im Südwesten anzugehen. Mit der Auflösung der Kommission Staumanagement sei leider wichtige Beratungskompetenz verloren gegangen. Viele gute und richtige Vorschläge der Kommission verstaubten seit Jahren in der Schublade, so Haller.

Haller: „Der Wirtschafts- und Tourismusstandort Baden-Württemberg kann nur dann seine Erfolgsgeschichte fortsetzen, wenn sich die Menschen hier auch fortbewegen können. Neben dem Neu- und Ausbau der Straßen im Land kommt deshalb einem effektiven Staumanagement eine gestiegene Bedeutung zu.“

Martin Mendler