Claus Schmiedel: „Zuverlässige Stauprognosen verspricht die Landesreegierung schon seit Jahren – hoffentlich hält sie diesmal ihr Wort“

Die SPD-Landtagsfraktion betrachtet die Ankündigung zuverlässiger Stauprognosen durch die Landesregierung als Erfolg ihrer Politik. Die Landesregierung reagiere damit offenkundig auf die Pressekonferenz der SPD vom vergangenen Mittwoch, auf der von der Landesregierung mehr Engagement im Kampf gegen die täglichen Horror-Staus ge-fordert wurde. Unter anderem hatte die SPD gefordert, die Modernisierung der Verkehrs-rechnerzentrale als Voraussetzung für zuverlässige Stauprognosen endlich abzuschlie-ßen.

Claus Schmiedel, Fraktionschef: „Unser Weckruf hat offensichtlich Wirkung gezeigt bei der Landesregierung.“

Bedauerlich sei allerdings, dass die Landesregierung noch fast drei Jahre braucht, bis sie mit der neuen Verkehrsrechnerzentrale zuverlässige Stauprognosen auch in Baden-Württemberg anbieten kann. Die Modernisierung dieser Zentrale werde von der Landes-regierung schließlich schon seit 2003 versprochen.

Nach Darstellung der SPD kann fast jeder dritte Stau durch intelligente Stauinformations-systeme, Verkehrsbeeinflussungsanlagen und besseres Baustellenmanagement verhin-dert werden. Die Landesregeierung aber, so der Vorwurf der SPD, lege seit Jahren die Hände untätig in den Schoß.

Helmut Zorell
Pressesprecher