Die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gabi Rolland, sorgt sich angesichts des massiven Anstiegs der Wohnkosten für Studentenbuden um die Situation von Studierenden: „Dass der Wohnraum für Studierende auch in diesem Jahr teurer wird, war abzusehen. Die aktuelle Entwicklung zeigt aber auch, dass Anreize für private Anbieter von studentischem Wohnraum, wie Wissenschaftsministerin Theresia Bauer sie noch im Frühjahr angedacht hat, allein nicht weiterhelfen.“

„Das Land selbst muss mehr in studentischen Wohnraum investieren. Das heißt konkret, es muss die Studierendenwerke unterstützen und den Zuschuss pro Bettenplatz erhöhen, der schon seit 2009 unverändert ist. Auch müssen die Gespräche mit den Kommunen über geeignete Bauplätze in Hochschulnähe oder bessere Nahverkehrsanbindungen konkrete Ergebnisse hervorbringen. Zudem sollte ein besonderes Augenmerk auf Kooperationen mit anderen Organisationen gelegt werden, die bereit sind, gemeinsam mit dem Studierendenwerk Wohnungen zu bauen oder Grundstücke zur Verfügung zu stellen“, so Rolland abschließend.

Achim Winckler

Pressesprecher

Ansprechpartner