MdL Dr. Frank Mentrup: „Die verbindlichen Sprachtests müssen rasch eingeführt werden, damit alle Kinder von Beginn an gleiche Bildungschancen haben“

Die SPD-Landtagsfraktion fordert Kultusminister Rau auf, das Verwirrspiel um die mögliche Verschiebung der Sprachtests zu beenden und der Öffentlichkeit über den tatsächlichen Beginn die Wahrheit zu sagen. Die mögliche Verschiebung der verbindlichen Sprachtests für Kinder im 4. Lebensjahr verschärfe die Bildungsungerechtigkeit in Baden-Württemberg. Nur wenn das Sprachvermögen der Kinder festgestellt und bei Defiziten die entsprechenden Förderangebote landesweit bereitgestellt würden, hätten alle Kinder von Beginn an gleiche Bildungschancen, so der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Frank Mentrup.

Dr. Mentrup: „Die verbindlichen Sprachtests müssen rasch eingeführt werden, damit alle Kinder gleiche Bildungschancen haben.“ Eine Verschiebung auf das Schuljahr 2011/12 sei deshalb „inakzeptabel“.

Die Sprache sei der Schlüssel zum Bildungserfolg. Sprachtests seien ein notwendiges Instrument, um Defizite festzustellen und entsprechende Fördermaßnahmen einzuleiten. „Kultusminister Rau darf sich nicht länger rausreden. Die Verfahren und Kriterien zur Sprachstandserhebung sind längst bekannt und erprobt. Rau muss aber den politischen Willen aufbringen und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen, um verbindliche Sprachtest in Baden-Württemberg rasch einzuführen“, forderte Dr. Mentrup.

Helmut Zorell
Pressesprecher