MdL Christine Rudolf: „Sport fördert Teamgeist und soziale Kompetenz und unterstützt auch das Lernen in anderen Fächern“

Die SPD-Landtagsfraktion wendet sich strikt gegen die auch von Kultusministerin Schavan geplante Abschaffung des Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. Es sei geradezu ein Hohn, wenn Schavan den Oberstufenschülern immer mehr theoretischen Unterricht aufbürde, den sportlichen Ausgleich aber wegnehmen wolle, so die sportpolitische Sprecherin der Fraktion, Christine Rudolf. Sport fördere Teamgeist, Motorik und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und unterstütze nachgewiesenermaßen auch das Lernen in den anderen Schulfächern, so Rudolf.

Spätestens in der Oberstufe würden zudem die Weichen dafür gestellt, ob Sport als gesundheitsförderndes Element für das weitere Leben angenommen oder ob Bewegungsarmut zum Lebensmotto wird.

Rudolf: „Der Sport muss unbedingt als Fach an der gymnasialen Oberstufe erhalten bleiben. Wir fordern Frau Schavan dringend auf, gegenteilige Pläne umgehend vom Tisch zu nehmen.“