Andreas Stoch: „Eine sehr gute Wahl und ein wichtiges Zeichen für die Demokratie“

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch zur Wahl von Daniel Born als Vizepräsident des Landtages von Baden-Württemberg:

„Im Namen der gesamten SPD-Landtagsfraktion gratuliere ich unserem Abgeordneten Daniel Born zu seiner Wahl als Stellvertretender Landtagspräsident. Daniel Born hat sich in der vergangenen Legislaturperiode fraktionsübergreifend einen Namen als verlässlicher, kompetenter und emphatischer Volksvertreter gemacht.“

„Es ist wichtig, dass die Opposition Teil der Führung dieses hohen Hauses ist. Eine reine Regierungslager-Landtagsspitze, die es übrigens in keinem anderen deutschen Landesparlament gibt, wäre wenig erstrebenswert gewesen. Deshalb ist Daniel Born der Richtige für dieses Amt und seine Wahl ein wichtiges Zeichen für unsere parlamentarische Demokratie.“

„Herzlich gratulieren möchte ich auch der wiedergewählten Landtagspräsidenten Muhterem Aras und Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, der heute ebenfalls als Vizepräsident des Landtages gewählt wurde“, so Stoch abschließend.

Stuttgart, 11. Mai 2021

Achim Winckler