Fraktionschef Schmiedel: „Die SPD will die bäuerlichen Familienbetriebe in Baden-Württemberg auf Dauer erhalten“

Die SPD-Fraktion fordert die Landesregierung auf, angesichts der Notlage der Milchbauern endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Es reiche nicht aus, auf großagrarische Unternehmen zu setzen, die den bäuerlichen Familienbetrieben in Baden-Württemberg schadeten. Die Landesregierung solle sich deshalb im Bundesrat dafür einsetzen, dass die produzierte Milchmenge in Deutschland als Sofortmaßnahme reduziert werde, um kurzfristig Milch vom Markt zu nehmen. „Die Marktgläubigkeit der Landesregierung hilft den Landwirten nicht“, erklärte Fraktionschef Claus Schmiedel. Zudem müsse die Landesregierung mithelfen, so schnell wie möglich die Vermarktungsstrukturen der Landwirte zu verbessern.

„Die SPD will die bäuerlichen Familienbetriebe in Baden-Württemberg auf Dauer erhalten“, erklärte Schmiedel. Die Marktorientierung der Landesregierung führe aber dazu, dass sich die großagrarischen Betriebe aus dem Norden und Osten Deutschlands auf Kosten der Familienbetriebe durchsetzten.

Stuttgart, 31. August 2009
Dr. Roland Peter, Pressesprecher