MdL Carla Bregenzer: „Frankenbergs Weichzeichnerei eines Hochschul-Paradieses für einkommensschwache Familien ist pure Propaganda“

Carla Bregenzer, die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, kritisiert mit Nachdruck die Weichzeichnerei, mit der Wissenschaftsminister Frankenberg im Vorfeld des Verfassungsgerichtsurteils zu den Studiengebühren ein künftiges Hochschulparadies für Kinder aus einkommensschwachen Familien malt. Es sei völlig abwegig, ein eventuelles Studiengebührenaufkommen umzurechnen in eine zweisemestrige Studienzeitverkürzung und aus dieser haarsträubenden Prognose gar noch eine höhere Attraktivität des Studiums für einkommensschwache Studierende abzuleiten.

Bregenzer: „Das Gegenteil ist der Fall: Wenn wohlhabende Studierende gründlich studieren und schuldenfrei abschließen können, während einkommensschwache ihre Darlehensschuld durch schnelle Abschlüsse klein halten müssen, dann liegt die sozial ausgrenzende Wirkung von Studiengebühren auf der Hand.“

Helmut Zorell