Claus Schmiedel: „Ein Mittagessen mit einem Eigenanteil von nur einem Euro gehört an jede Schule und Kita mit Ganztagesbetrieb“

Anlässlich der Zusage der Bundesregierung, das Schulmittagessen für bedürftige Kinder zu fördern, verlangt die SPD-Landtagsfraktion erneut, das Essen in der Ganztagesschule oder in der Ganztagesbetreuung für alle Kinder in Baden-Württemberg zu bezuschussen. Der Eigenanteil soll damit für alle auf einen Euro pro Essen begrenzt werden. „Ein gesundes, warmes Mittagessen muss Bestandteil jeder Ganztageskonzeption an Schulen und Kindertagesstätten sein. Es macht keinen Sinn, bei den Kosten zwischen bedürftigen und nicht-bedürftigen Kindern zu unterscheiden“, betonte Fraktionschef Claus Schmiedel.

Er erinnerte an einen früheren Haushaltsantrag der SPD, der von CDU und FDP jedoch abgelehnt worden war. „Die Landesregierung belastet die Eltern in Baden-Württemberg beim Übergang zu mehr Ganztagesbetreuung mit höheren Kosten, weil sie das Mittag-essen in der Schule oder in der Kindertagesstätte selbst bezahlen müssen“, sagte Schmiedel. Wenn jetzt der Bund in die Finanzierung des Schulmittagessens einsteige, sei das Land gefordert, für eine Entlastung bei allen Kindern sorgen.

Stuttgart, 27. September 2010
Martin Mendler
Stellv. Pressesprecher