MdL Christoph Bayer: „Die Landesregierung verweigert den Imkern einen echten Schadensersatz und setzt weiter auf die chemische Keule“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt den Protest der Imker, die am Nachmittag in Freiburg gegen den Einsatz von Pestiziden und zu geringe Hilfszahlungen protestieren. Was die Landesregierung mit der Chemischen Industrie an Zahlungen für die Betroffenen Imker ausgehandelt habe, reiche bei weitem nicht aus, so der naturschutzpolitische Sprecher der Fraktion, Christoph Bayer. Er verlangt von der Landesregierung, dafür zu sorgen, dass die Imker den tatsächlichen Schaden aufgrund des Bienensterbens ersetzt bekommen, statt mit einem Nasenwasser abgespeist zu werden.

Außerdem verlangt die SPD-Fraktion, dass der Einsatz des Pestizids Clothianidin sofort gestoppt wird. Angesichts der Bedeutung der Bienen für die Ökologie und wegen der wirtschaftlichen Bedeutung für Imkereien und Obstbau dürfe diese Keule nicht mehr eingesetzt werden. Nach wie vor sei nicht auszuschließen, dass dieses Pestizid erneut ein verheerendes Bienensterben auslösen kann.

Bayer: „Die Landesregierung versucht mit fragwürdigen Mitteln, einen Schlussstrich unter das von ihr mitverschuldete Bienensterben zu ziehen. Solange aber die Landesregierung die chemische Keule zulässt, schwelt das Problem weiter und kann jederzeit wieder hochkommen. Eine solche Politik ist umweltpolitisch unverantwortlich und auch den Im-kern in keiner Weise zuzumuten.“

Helmut Zorell, Pressesprecher