MdL Marianne Wonnay: „Als ersten Schritt hin zu einer akademischen Ausbildung fordert die SPD Kooperationsprojekte zwischen den Fachschulen und den Hochschulen“

Die SPD unterstützt den Vorstoß der GEW, Erzieherinnen künftig an der Hochschule auszubilden. Die stellvertretende Vorsitzende und familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Marianne Wonnay, wies darauf hin, dass die SPD die akademische Ausbildung von Erzieherinnen schon seit langem fordert. Dies sei notwendig, um dem künftig immer wichtiger werdenden Bildungsauftrag der Kindergärten auch in der Ausbildung der Fachkräfte Rechnung zu tragen. Als ersten Schritt hin zu einer akademischen Ausbildung schlägt die SPD vor, Kooperationsprojekte zwischen den Fachschulen für Sozialpädagogik und den Hochschulen einzurichten. Erzieherinnen mit einem mittleren Bildungsabschluss sollen so über eine berufsbegleitende Weiterqualifikation die Hochschulzugangsberechtigung erreichen können. Leitungskräfte in Kindergärten sollten ein berufsbegleitendes Aufbaustudium an einer Fachhochschule absolvieren können.

Die SPD legt nach den Worten von Marianne Wonnay größten Wert darauf, dass bei der Neuordnung der Erzieherinnenausbildung der berufliche Status der jetzt tätigen Fachkräfte in vollem Umfang gewahrt bleibt. „Die Erzieherinnen leisten schon heute unter teilweise schwierigsten Bedingungen eine herausragende Arbeit. Sie haben es verdient, dass sie angemessene berufliche Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten bekommen.“

Helmut Zorell