MdL Norbert Zeller: „Schavan redet jeden Tag von neuen Ganztagesschulen – hinter den Kulissen sorgt sie dafür, dass die Union aus Wahlkampfgründen Ganztagesschulen blockiert“

Auf scharfe Kritik stößt in der SPD-Landtagsfraktion die Entscheidung der Unions-geführten Länder, das Ganztagesschulprogramm von Bundeskanzler Gerhard Schröder abzulehnen. Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Norbert Zeller, warf Kultusministerin Schavan (CDU) vor, den Aufbau eines flächendeckenden Netzes an Ganztagesschulen aus ideolgischen Gründen zu verhindern.

„Zuerst hat sie im Land Ganztagesschulen auf breiter Front abgewehrt, jetzt will sie sogar bundesweit dafür sorgen, dass Ganztagesschulen ausgebremst werden“, sagte Zeller. Er forderte Schavan auf, ihre Blockadehaltung aufzugeben und das Ganztagesschulprogramm des Kanzlers als Chance für Baden-Württemberg zu begreifen: „Wenn die Landesregierung selbst nicht die Prioritäten zugunsten unserer Kinder und Jugendlichen setzen will, sollte sie wenigstens das Angebot der SPD-geführten Bundesregierung annehmen und auf wahlkampfbedingte Blockadepolitik verzichten.“

Zeller begrüßte ausdrücklich den Vorstoß von Bundeskanzler Gerhard Schröder, der den Ausbau von 10.000 Ganztagesschulen in ganz Deutschland mit Bundes-Finanzhilfen in Höhe von vier Milliarden Euro vorsieht. Gerade Baden-Württemberg könne davon entscheidend profitieren, so Zeller, schließlich seien von insgesamt rund 4.500 allgemein bildenden Schulen nur 122 offene Ganztagesschulen. Norbert Zeller: „Schavan gibt sich nach außen als große Förderin von Ganztagesschulen, tatsächlich ist Baden-Württemberg bei Ganztagesschulen aber ganz hinten.“

Eltern, Schulträger und Wirtschaftsunternehmen pochten völlig zu Recht auf mehr Ganztagesschulen. Für viele Familien stellten sie eine große Entlastung und gleichzeitig eine große Chance auf individuelle Förderung sowohl für leistungsschwache als auch für leistungsstarke Kinder dar.

Norbert Zeller: „Wenn Schavan mit ihren Unionskollegen Ganztagesschulen blockiert, stellt sie sich nicht nur gegen Kinder und Familien, sondern auch gegen die deutsche Wirtschaft.“ Immer mehr Unternehmen forderten einen Ausbau der Ganztagesschulen, weil sie darin einen bedeutsamen Standortfaktor sehen. „Wenn in der Umgebung keine Ganztagesschulen vorhanden sind, haben Firmen bei Einstellungen von zusätzlichem Personal große Schwierigkeiten“, sagte Zeller.

gez. Helmut Zorell

Fraktionssprecher