MdL Ulla Haußmann: „Es ist ein hoffnungsvolles Zeichen für die Patienten, dass der neue Sozialminister nun endlich handeln will“

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Ankündigung des Landessozialministers, die Einführung von Transplantationsbeauftragten an Krankenhäusern voranzutreiben. MdL Ulla Haußmann, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, hob hervor, dass die SPD schon seit Jahren fordere, alle Krankenhäuser im Land mit Intensivbetten gesetzlich zu verpflichten, mindestens einen Facharzt als Transplantationsbeauftragten zu bestellen. Entsprechende parlamentarische Vorstöße der SPD seien bisher jedoch von der Landesregierung stets abgelehnt worden. „Es ist gut, dass der neue Sozialminister nun endlich handeln will und diese längst überfällige gesetzliche Regelung auf den Weg bringen möchte.“

Die SPD-Gesundheitsexpertin nannte es einen unerträglichen Zustand, dass zurzeit nur 40 Prozent der baden-württembergischen Krankenhäuser ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachkommen. Ulla Haußmann „Es war ein schwerer Fehler und für die Patienten völlig unverständlich, dass die Landesregierung darauf bisher nicht reagiert hat.“

Helmut Zorell
Pressesprecher