Stefan Fulst-Blei: „Für ein sozial und wirtschaftlich erfolgreiches Baden-Württemberg brauchen wir beides: die duale und die akademische Ausbildung!“

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Fulst-Blei, stimmt der heutigen Erklärung von Südwestmetall zu, wonach akademische und duale Ausbildung nicht gegeneinander ausgespielt werden dürften. Stefan Fulst-Blei: „Für ein sozial und wirtschaftlich erfolgreiches Baden-Württemberg brauchen wir beides: die duale und die akademische Ausbildung. Deshalb unterstützt die SPD-Landtagsfraktion auch die erfolgreiche Politik der Landesregierung zur Stärkung beider Ausbildungsformen, beispielsweise durch den Ausbau von Studienanfängerplätzen, die Förderung von über 3.000 Ausbildungsbotschaftern oder durch die konsequente Umsetzung der Empfehlungen der Enquetekommission ‚Fit für die Wissensgesellschaft‘.“ Zugleich betonte er, dass die Übergänge erleichtert werden sollten: „Wir wollen die duale Ausbildung noch attraktiver machen, indem wir die Übergänge von der beruflichen in die akademische Säule verbessern.“ Dies sei auch thematischer Schwerpunkt der Informationsreise des Bildungsausschusses Ende Juni nach Schottland gewesen.

Dr. Stefan Fulst-Blei ist bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und hat sowohl eine duale als auch eine akademische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Stuttgart, 10. Juli 2013
Sven Plank