Als „unehrlich“ und als durchsichtigen Versuch, sich aus der Spritzmittelaffäre herauszuwinden, bezeichnete die SPD-Fraktion Stächeles lautstarke Forderung nach einer Harmonisierung des europäischen Pflanzenschutzrechts. Norbert Zeller, SPD-Abgeordneter aus der Bodenseeregion, wies darauf hin, dass Landwirtschaftsminister Stächele erst vor kurzem hier im Land ohne zwingenden Grund eine Verschärfung der Spritzmittelanwendung mit Chlormequat eingeführt hat, jetzt plötzlich aber einer Aufweichung und Harmonisierung der Spritzmittelanwendung auf europäischer Ebene das Wort redet.

Zeller: „Wer selbst klammheimlich die Spritzmittelauflagen verschärft hat, jetzt aber europaweit abgestimmtes Verhalten fordert, der handelt heuchlerisch. Stächele hat bisher offenkundig nicht den Mut, den Obstbauern im Land beim Einsatz von Spritzmitteln die Wahrheit zu sagen – und die zahlen dafür jetzt die Zeche.“

gez. Helmut Zorell

Fraktionssprecher