MdL Carla Bregenzer: „In der vergangenen Woche ein bürokratisches Monstrum bei der Auswahl der Studierenden, gestern die Ankündigung einer 30-Millionen-Euro-Streichung und heute ein 20-Millionen-Euro-Gnadenprogramm in der Hand der Ministerialbürokratie – die Universitäten stehen unter Vormundschaft“

Carla Bregenzer, die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sieht in der heutigen Qualitätsoffensive der Landesregierung einen weiteren Schritt zur Entmündigung der Universitäten: „Die Universitäten könnten für wissenschaftliche Qualität selbst sorgen, wenn die Landesregierung sie nur ließe.“ Wenn jedoch ein neues Auswahlrecht mit unabsehbaren Kosten installiert werde und kurz darauf eine gigantische Streichungsaktion angekündigt wird, verbrämt mit einem teilweisen Rückfluss über ein ministeriell gesteuertes Programm, dann seien die Universitäten vollends unter die staat-liche Vormundschaft genommen.

Carla Bregenzer: „Die scheinbare Erweiterung der Hochschulautonomie wird unter dem neuen Wissenschaftsminister zum Schutzschild, hinter dem Frankenberg und der Ministerpräsident die Universitäten immer mehr unter ihre beinharte Fuchtel nehmen.“

Helmut Zorell