MdL Ulla Haußmann: „Im Interesse der Beschäftigten muss das Rauchen in Gaststätten ganz untersagt werden – dazu fehlt der Landesregierung aber der Mut“

Die SPD-Landtagsfraktion kritisierte den von der Landesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zum Nichtraucherschutz als „unzureichend und halbherzig“. Nach den Worten der suchtpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Ulla Haußmann, bleibt die Landesregierung beim Nichtraucherschutz in Gaststätten auf halbem Wege stehen. „Konsequent wäre es, das Rauchen in Gaststätten ganz zu untersagen. Dazu fehlt der Landesregierung aber der notwendige gesundheitspolitische Mut.“

Haußmann bemängelte, dass das Gaststättenpersonal nun nach wie vor den Risiken des Passivrauchens ausgesetzt sei. Die Freiheit des Einzelnen müsse ihre Grenzen überall dort finden, wo die Gesundheit anderer geschädigt werden könne.

Helmut Zorell
Pressesprecher